FreeVis Aktuell


Studie zeigt: Patienten nach LASIK zufriedener als mit Kontaktlinsen

Februar 2016

Die Patientenzufriedenheit ist nach einer LASIK-OP höher als bei Kontaktlinsenträgern. Dies legen Ergebnisse einer Studie nahe, die auf dem letzten World Cornea Congress (WCC) in San Diego vorgestellt wurde. Bisherige Studien verglichen die LASIK immer nur mit dem perfekten Auge. Die hier zitierte Studie beschäftigt sich dagegen mit einer realistischen Kontrollgruppe und vergleicht die Patientenzufriedenheit nach LASIK mit einer weit verbreiteten Alternative: Dem Tragen von Kontaktlinsen.

Für die Studie wurden 1815 Erwachsene im Alter von unter 60 Jahren über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Teilnehmer wurden entsprechend der Art ihrer Sehfehlerkorrektur in drei Gruppen unterteilt: Kontaktlinsenträger sowie Kontaktlinsen- und Brillenträger, die sich einer LASIK-OP unterzogen haben. Die Ergebnisse: Teilnehmer, die vor ihrer LASIK-Behandlung eine Brille trugen, klagten nach LASIK verstärkt über trockene Augen. Es ist jedoch zu beachten, dass 75% von ihnen vor der OP Kontaktlinsen ausprobierten und damals schon aufgrund trockener Augen wieder zur Brille wechselten.

Überraschend war indes, dass beide Gruppen, die ihre Fehlsichtigkeit mittels einer LASIK korrigierten, über einen verbesserten Nachtvisus berichteten. Klagten zu Beginn der Studie insgesamt noch 14% dieser beiden Teilnehmergruppen über Beeinträchtigungen bei nächtlichen Autofahrten, verringerte sich dieser Wert bis zum Ende des Beobachtungszeitraums auf durchschnittlich 7%. In der Vergleichsgruppe der Kontaktlinsenträger konnte keine gesteigerte Zufriedenheit festgestellt werden. Im Gegenteil: Nach zwei Jahren stieg die Zahl derer, die über trockene Augen klagten, sogar leicht an. Ebenso bekundeten am Ende mehr Teilnehmer dieser Kontrollgruppe Probleme bei der Nachtsicht zu haben, als zu Beginn der Studie.

Quellen:
– Pressemitteilung des VSDAR, November 2015, Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V.
– Patients Happier With LASIK Than With Contacts, World Cornea Congress (WCC) VII. Presented April 16, 2015


Haben Sie Fragen? Wir antworten Ihnen gern.

Copyright 1999 - 2024 FreeVis LASIK Zentrum Mannheim. Mitglied der EuroEyes Gruppe.Impressum / Datenschutzerklärung